> Biography
  Picture Gallery
  Links & Videos

>German version





Chronological Overview  

Armand "Mandy" Meyer was born August 29, 1960 in the City of Balcarres in Saskatchewan, Canada. In high school at the age of nine, Mandy started to play his first instrument, the marching drums. He then was a member of the local marching drums' club for about seven years. But after having made his first musical experiences he caught fire and started to study classical guitar. Apart from music he was interested mostly in sports, such as soccer or downhill skiing.

At the age of fifteen, Mandy founded the local band Quarry together with a few friends. They had their first live performances on parties and in local clubs. In 1975 Mandy got himself a name in the Swiss music scene as lead singer and guitar player of the Swiss band BM Smith. Even so he went to a business school and worked as a salesman in a fashion company his real interest always was in music.

The big chance came in 1980 when Chris von Rohr, founding member and bass player of Krokus asked him to join the band, replacing the former guitar player Tommy Kiefer. Having only waited for such an opportunity Mandy quit his job and toured with Krokus throughout the States and Europe for the next two years. For Mandy it was the first chance to prove his talent outside of Switzerland in various Countries and Continents. At the same time it was a big difference to perform in huge arenas instead of little clubs. It was the first time he was able to work with the real big shots in the music business, e.g. Clive Davis, John Kalodner, Paul Rothchild and Mike Stone. When asked about the years with Krokus Mandy says: "It opened the doors for me to the international music industry."

After having made various promising connections in the United States during the Krokus tour Mandy decided to move to Memphis, Tennessee in 1982. There he started working with Jimi Jamison (Survivor) on a project that was soon to be known as Cobra. Their debut album First Strike was very well received by the international music journalists throughout the world. In the Import Charts of the British Music Magazine Kerrang the album even made it to Nr 1.

In fall 1984 a man called Brian Lane, who at the time was managing Asia and Yes, phoned Mandy and asked him to replace Steve Howe of Asia. Mandy was honored to hear that John Kalodner had recommended him for this job and willingly accepted to come to London and give it a try. Since Asia had just sold 7 Mill. copies of their latest album Mandy didn't have to think twice about this offer. They hit if off very well from the first time they met and Mandy enjoyed living in London and liked the British way of life. Asia was a great musical experience for Mandy. Working together with people like Carl Palmer who had different musical backgrounds was very interesting and inspiring.

Since Asia only released an album every four years, Mandy decided to go back to the States in 1987. He moved to Los Angeles, CA where John Kalodner of Geffen records had a few projects waiting for Mandy. He immediately started working with bands like Mark Ashton, Stealin' Horses, Nelson and House of Lords. Besides that he founded his own band called Katmandü.

Although Mandy never really felt at home in the City of Angels he knew in order to be successful it was important to be there. But seven years and a few dozen bigger and smaller projects later he was burnt-out and not quite satisfied with the return on his musical and personal investment. In addition, it was the time when the rise of grunge music - led by bands like Pearl Jam and Nirvana - effectively finished the careers of numerous eighties rock bands. The time was ripe for a change and he decided to go back to Switzerland where his roots are.

Once back in his home country he was filled with new energy, power and creative ideas. He immediately started writing songs and meeting people who were orientated towards the European and Asian market. Of course he also met his old friends, among them his old bandbuddy Chris von Rohr, who at that time just signed up as producer of Gotthard. However when Mandy first listened to their songs he couldn't imagine that they would ever get a record deal with that kind of old fashioned eighties rock they were playing. To his surprise they were already signed to BMG Ariola and had a pretty good following in Switzerland. After Gotthard had covered an old song of his, it didn't take much longer until he joined them in early 1996 for their upcoming G Spot Tour. This was the beginning of a new era.

With the release of their acoustic album Defrosted in 1997 they landed a big success and sales doubled. Their fan community grew wider and they got more airplay than before. One of the highlights of that tour was certainly the duet with the world famous opera singer Monserat Caballe. For the past six years Gotthard was very successful in Switzerland. They played all the big festivals in Switzerland, toured in Europe and Asia and got countless platinum awards.

However after eight years Mandy decided to leave the band at the beginning of this year. He didn't agree with the strategic management decisions taken for the past year and felt that as a musician he had reached a point where he would have to start something new for further improvement.

After various projects he joined Krokus in spring 2005 replacing founding member Fernando von Arb as lead guitar player. So Mandy "returns home" to the band he had started his international carrier as a musician with in 1980.

When KROKUS decided to reunite with the original members in 2008, Mandy declined as he was eager to get involved in a new musical project. Which materialized itself just a year later with him joining the German metal band "Unisonic" in 2009. In 2012 Unisonic released their first, self-titled album, followed by a tour around the world.

In late 2012 KROKUS were in the midst of recording their new KROKUS album "Dirty Dynamite" and spontaneously asked Mandy to contribute with his signature guitar licks. The band liked the collaboration with Mandy so much that they invited him to become officially the fifth member of KROKUS. You can look forward to a "triple-axe-attack" when KROKUS tour in support of the new CD, starting May of 2013.







  1960 Born on August 29 in Balcarres, Saskatchewan (CA)  
  1963 Move to Küssnacht am Rigi (CH) with his father  
  1966 -77 Elementary and high School in Küssnacht am Rigi  
  1969 First musical experience playing the marching drums at the local marching drums' club for about 7 years  
  1972 Begin of studies in classical guitar  
  1977 - 79 Apprenticeship in a textile fashion company in Lucerne  
  1975 First band called Quarry; first performances on stage  
  1978 - 80 Lead singer and guitar player of BM Smith (CH)  
  1980 - 82 Guitar player and backing singer of Krokus (CH); Tours in Europe and USA
  1982 Move to Memphis (USA)  
  1983 - 84 Own Band Cobra in Memphis  
  1984 - 86 Guitar player of Asia (UK)  
  1987 Move to Los Angeles (USA)  
  1987 - 93 Guest musician with Stealin' Horses, House of Lords and Mark Ashton. Own band Katmandü
  1996 - 2004 Guitar player and backing singer of Gotthard (CH)  
  2005 - 2008 Lead guitar player and backing singer of Krokus (CH)  
  as of 2009 Lead guitar player of Unisonic (CH)  
  as of 2012 Lead guitar player and backing singer of Krokus (CH)  

Mandy Meyer - Official Website

Home
> Biografie
  Daten
  Discografie
  Bildergalerie
  Links & Videos
  Kontakt
 


>Englische Version

 

 

BIOGRAFIE

 

Chronologischer Überblick  
 

Armand "Mandy" Meyer wurde am 29. August 1960 in Balcarres, Saskatchewan, Kanada geboren. Mit neun Jahren begann Mandy sein erstes Instrument zu spielen, die Marschtrommel. Er spielte sieben Jahre lang im lokalen Tambourenverein. Aber mit seinen ersten musikalischen Erfahrungen wurde der Funke entfacht und er begann Unterricht zu nehmen in klassischer Gitarre. Nebst Musik interessierte er sich damals wie auch heute für Sportarten wie Fussball oder Skifahren.

Als Teenager, im Alter von fünfzehn Jahren, gründete er zusammen mit einigen Freunden "Quarry", seine erste Band. Sie hatten ihre ersten Liveauftritte an Parties und in lokalen Clubs. 1975 wurde die Schweizer Musikszene erstmals aufmerksam auf Mandy Meyer, der damals als Leadsänger und Gitarrist mit der Schweizer Band "BM Smith" durch die Lande zog. Obschon er eine kaufmännische Lehre in einem Textilunternehmen absolvierte, galt sein Hauptinteresse schon damals der Musik.

Als ihn Chris von Rohr, Gründungsmitglied und Bassist von Krokus, 1980 fragte, ob er Lust hätte, deren Gitarristen Tommy Kiefer zu ersetzen, sah er seine grosse Chance gekommen. Er zögerte keinen Augenblick, kündigte seinen Job und tourte für die nächsten zwei Jahre mit Krokus durch Amerika und Europa. Für Mandy war dies die erste Gelegenheit, sein Können international unter Beweis zu stellen. Ausserdem war es ein ganz anderes Gefühl in grossen Arenen zu spielen anstatt in kleinen Clubs. Es war das erste Mal, dass er mit den wirklich Grossen in der Musikindustrie zusammen arbeitete (Clive Davis, John Kalodner, Paul Rothchild und Mike Stone). Auf seine Jahre mit Krokus angesprochen meint Mandy. "Sie haben mir die Türen geöffnet zur internationalen Musikszene."

Nachdem er während der Krokus U.S. Tour diverse vielversprechende Kontakte geknüpft hatte, entschied sich Mandy 1982 dazu, definitiv nach Amerika überzusiedeln und seine Zelte in Memphis, Tennessee aufzuschlagen. Dort begann er mit Jimi Jamison (Survivor) an einem Projekt zu arbeiten, das bald als "Cobra" bekannt werden sollte. Ihr Debutalbum "First Strike" wurde von der internationalen Musikpresse gelobt. Im britischen Musik Magazin Kerrang belegten sie sogar den 1. Platz der Import Charts.

Im Herbst 1984 rief Brian Lane, der damalige Manager von Asia und Yes, Mandy an und fragte ihn, ob er Lust hätte Steve Howe bei Asia zu ersetzen. Mandy fühlte sich geehrt als er hörte, dass John Kalodner ihn für diesen Job vorgeschlagen hatte. Er musste sich die Sache nicht zweimal überlegen, hatte Asia doch von ihrem letzten Album über 7 Mio. Kopien verkauft. Er zog nach London und traf die Band. Die Zusammenarbeit klappte vom ersten Moment an hervorragend und er liebte das Leben in London und den britischen Lebensstil. Asia war eine grossartige musikalische Erfahrung für Mandy. Die Zusammenarbeit mit Musikern wie Carl Palmer, mit ganz unterschiedlichen musikalischen Backgrounds, war sehr interessant und inspirierend.

Da Asia nur alle vier Jahre ein neues Album veröffentlichte, entschied sich Mandy 1987 in die Staaten zurück zu gehen. Er zog nach Los Angeles, CA, wo John Kalodner von Geffen Records einige Projekte für Mandy bereit hielt. Er begann umgehend mit Bands wie Mark Ashton, Stealin' Horses, Nelson und House of Lords zu arbeiten. Gleichzeitig gründete er seine eigene Band "Katmandü".

Obwohl sich Mandy nie richtig wohl fühlte in der Stadt der Engel, wusste er, dass es für seine musikalische Karriere wichtig war, vor Ort präsent zu sein. Aber sieben Jahre und einige Dutzend grössere und kleinere Projekte später fühlte er sich völlig ausgebrannt. Hinzu kam die Zeit der grossen Grunge-Welle, die - angeführt von Bands wie Pearl Jam oder Nirvana - die Karriere von erfolgreichen 80er Jahre-Rockbands abrupt beendete. Die Zeit war also definitiv reif für eine Veränderung und Mandy entschied sich, in die Schweiz zurück zu gehen, wo seine Wurzeln sind.

Zurück in seinem Heimatland blühte er auf. Voller Energie und kreativen Ideen begann er sofort Songs zu schreiben und Leute zu treffen, die sich eher nach dem europäischen und asiatischen Markt orientierten. Natürlich reaktivierte er auch seine alten Freundschaften wieder, darunter auch seinen alten Bandkumpel Chris von Rohr, der sich zu dieser Zeit gerade als Produzent von Gotthard verpflichten liess. Als Mandy jedoch das erste Mal deren Songs hörte, konnte er sich nicht vorstellen, dass die Band mit einem solch altmodischen Eighties-Rock je einen Plattenvertrag erhalten würde. Er war deshalb umso erstaunter, als er hörte, dass sie bereits einen Vertrag hatten mit BMG Ariola und zudem über eine ziemlich grosse Fangemeinde verfügten in der Schweiz. Nachdem Gotthard auch noch einen von Mandy's alten Songs coverte, dauerte es nicht mehr lange bis er anfangs 1996 zur Band stiess für deren G Spot Tour. Das war der Beginn einer neuen Ära.

Mit ihrem Akustikalbum Defrosted landeten sie 1997 einen Riesenerfolg. Die Verkäufe verdoppelten sich, sie hatten wesentlich mehr Airplay und ihre Fangemeinde wuchs und wurde breiter. Eines der Highlights dieser Tour war sicherlich das Duett mit der weltbekannten Opernsängering Monserat Caballe. Die letzten sechs Jahre waren sehr erfolgreich für Gotthard, vor allem natürlich in der Schweiz. Sie spielten bei allen grossen Schweizer Festivals, tourten in Europa und Asien und erhielten unzählige Platin Auszeichnungen .

Trotzdem entschied sich Mandy anfangs 2004, nach acht Jahren die Band zu verlassen. Einerseits war er mit den strategischen Entscheidungen des Managements während des vergangenen Jahres nicht einverstanden, und andererseits hatte er das Gefühl, dass er etwas Neues beginnen musste, um sich musikalisch weiter entwickeln zu können.

Nach verschiedenen Projekten stieg er im Frühling 2005 bei Krokus ein, wo er das Gründungsmitglied Fernando von Arb als Leadgitarrist ersetzte. Für Mandy also ein "Coming home" zu jener Band, mit der er 1980 seine internationale Musikerkarierre gestartet hatte.

2008 entschieden sich Krokus für eine Reunion in Originalformation. Mandy war voerst nicht gewillt, bei diesem Comeback mitzuwirken, und entschied sich, nach einem neuen musikalischen Projekt Ausschau zu halten. Dieses fand er 2009 in Form der deutschen Band Unisonic. 2012 erschien das erste offizielle Album. Anschliessend folgte eine grosse, umjubelte Welttournee.

2012 spielte Mandy Soli für das neue Krokus-Album "Dirty Dynamite" ein. Alle Beteiligten waren von der Zusammenarbeit so begeistert, dass man sich entschied, Krokus fortan mit der Triple-Axe-Attack in die Schlacht zu schicken.

 

 
 

 

   
     
 

CHRONOLOGISCHER ÜBERBLICK

 

 
  1960 Geboren am 29. August in Balcarres, Saskatchewan (CA)  
  1963 Umzug nach Küssnacht am Rigi (CH) mit seinem Vater  
  1966 -77 Grundschule in Küssnacht am Rigi  
  1969 Erste musikalische Erfahrungen mit den Tambouren; Mitglied im lokalen Tambourenverein für ca. 7 Jahre  
  1972 Beginn mit klassischem Gitarrenunterricht  
  1977 - 79 Lehre in einem Textilunternehmen in Luzern  
  1975 Erste Band Quarry; Erste Liveauftritte  
  1978 - 80 Leadsänger und Gitarrist bei BM Smith (CH)  
  1980 - 82 Gitarrist und Backingsänger bei Krokus (CH); Tourneen in Europa und USA
 
  1982 Umzug nach Memphis (USA)  
  1983 - 84 Eigene Band Cobra in Memphis  
  1984 - 86 Gitarrist bei Asia (UK)  
  1987 Umzug nach Los Angeles (USA)  
  1987 - 93 Gastmusiker bei Stealin' Horses, House of Lords und Mark Ashton; Eigene Band Katmandü
 
  1996 - 2004 Gitarrist und Backingsänger bei Gotthard (CH)  
  2005 - 2008 Leadgitarrist und Backingsänger bei Krokus (CH)  
  ab 2009 Leadgitarrist bei Unisonic (DE)  
ab 2012 Leadgitarrist und Backingsänger bei Krokus (CH)
 
 

 
 
Mandy Meyer - Offizielle Website